Letzter Gesundheits- und Krankenpflegekurs startet ins Berufsleben

Lindenberg I 10.10.2022

Beim Sektempfang stießen sie freudestrahlend auf die bestandene dreiteilige Abschlussprüfung an. Generaloberin Edith Dürr, Vorstandsvorsitzende der Schwesternschaft München vom BRK e.V., gratulierte gemeinsam mit Bürgermeister Eric Ballerstedt. Sie lobten ausdrücklich die hohe Qualität der Ausbildung sowie die hervorragenden Ergebnisse. Eine der Schülerinnen hatte mit dem Drei-Jahres-Durchschnitt von 1,17 die beste Ausbildung abgelegt. „Das Lernen geht weiter. Verlieren sie trotz der bevorstehenden Herausforderungen nie aus dem Blick, dass der Patient das Wichtigste ist", gab Dürr den Berufsstarter:innen mit auf den Weg. Sie sind die letzten frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger:innen. Die nachfolgenden Lindenberger Klassen absolvieren bereits die generalistische Ausbildung und werden aufgrund der 2020 verabschiedeten Pflegeberufereform die neue Berufsbezeichnung Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann tragen.

Pflege-Oscar für Schülervideo
Schulleiter Jürgen Trefzer konnte krankheitsbedingt leider der Abschlussfeier nicht beiwohnen. Stellvertreterin Doris Polkowski verlas daher seinen Brief an die Absolvent:innen. Darin ging Trefzer auf die Höhepunkte der vergangenen drei Jahre ein. Ein besonderes Highlight stellte neben der Abschlussfahrt an den Lago Maggiore die Einladung der gesamten Klasse zur 150-Jahr-Feier der Schwesternschaft München dar. Die Abschlussklassen der sechs Pflegeschulen der Schwesternschaft in ganz Süddeutschland waren aufgerufen, in einem Filmprojekt die Geschichte des Frauennetzwerks darzustellen. Das Lindenberger Video hatte den ersten Preis und damit den Pflege-Oscar gewonnen. Die Einladung zum Festakt im Schloss Nymphenburg war Teil des Preises. „Wir werden diesen hochmotivierten Kurs immer in guter Erinnerung behalten", versicherte Polkowski zusammen mit dem gesamten Team der Berufsfachschule für Pflege.

Berufsstart in der Rotkreuzklinik
Krankenhausdirektorin Caroline Vogt freute sich besonders, dass acht der Absolventinnen in der Rotkreuzklinik in die Pflegekarriere starten werden. Eine davon ist Selin Blenk. Sie blickt den Herausforderungen und der Verantwortung, die sie als frisch examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Rotkreuzklinik erwarten, schon positiv entgegen. „Vor allem freue ich mich auf das nette Team der Station", strahlt die junge Frau. Weitere vier Pflegefachkräfte bleiben der Schwesternschaft erhalten und werden in anderen Arbeitsfeldern der Schwesternschaft tätig. „Nutzen Sie die Möglichkeiten, die ihnen die Schwesternschaft bietet", wies die Krankenhausdirektorin unter anderem auf vielseitige Fort- und Entwicklungsmöglichkeiten hin. Vogt bedankte sich zudem für das Engagement während der Ausbildung, die unter anderem aufgrund von Corona hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität von den Auszubildenden gefordert hatte. Doch bevor es losgeht als Young Professionals, feierte der Kurs gemeinsam beim Oktoberfest in Weiler den erfolgreichen Abschluss.