Gratulation zur bestandenen Probezeit

Sechs Monate liegen hinter den zwölf Auszubildenden, darunter ein junger Mann. Nach einem mehrwöchigen Einführungsblock an der Berufsfachschule für Pflege Lindenberg haben die angehenden Pflegefachfrauen und der Pflegefachmann ihre ersten Praxiseinsätze in der Rotkreuzklinik Lindenberg oder anderen Kooperationspartnern der Schule absolviert und sich dabei bestens bewährt. Zur bestandenen Probezeit gratulierte nicht nur Schulleiter Jürgen Trefzer und seine Stellvertreterin Doris Polkowski, sondern auch Caroline Vogt persönlich. „Die Ausbildung unseres Pflegenachwuchses ist uns sehr wichtig", betonte die Krankenhausdirektorin und wies auf die vielseitigen Möglichkeiten hin, die sich in der Pflege eröffnen. „Ich habe selbst vor 22 Jahren hier die Ausbildung abgeschlossen und fast alle Bereiche der Rotkreuzklinik Lindenberg durchlaufen", blickte sie zurück. „Ein großes Plus als Mitglied unserer Schwesternschaft ist die individuelle Karriereförderung. Von der Pflegefachkraft bis zum Management - bei uns ist alles möglich."

Bei Kaffee und Kuchen plauderten Krankenhausdirektorin und Schulleitung in lockerer Runde mit den Auszubildenden. Besonders großen Anklang fand die von Pflegepädagogin Monika Freudenthaler selbst gebackene und mit Smileys und (Marzipan-)Spritzen verzierte Torte. Miteingeladen war auch der aktuelle Kurs im dritten Ausbildungsjahr. Die „alten Hasen" ließen es sich nehmen, den „Youngsters" gute Tipps für die zukünftige Ausbildungszeit zu geben. Sie bestätigten dabei die Aussage von Schulleiter Trefzer, dass die absolvierte Probezeit ein wichtiger Schritt in den weiteren Berufsweg sei.

Zum Abschluss überreichte Trefzer eine rote Rose sowie die sogenannte „kleine" Rotkreuzbrosche. Sie wird den Auszubildenden als Zeichen ihrer außerordentlichen Mitgliedschaft in der Schwesternschaft München verliehen. Die Schwesternschaft ist nicht nur Trägerin der Lindenberger Berufsfachschule, sondern auch alleinige Gesellschafterin der Rotkreuzklinik. Vogt wünschte dem Unterkurs für die weiteren zweieinhalb Ausbildungsjahre viel Freude und Erfolg. „Wir hoffen natürlich, dass sie nach den erfolgreich absolvierten Abschlussprüfungen in einer Einrichtung der Schwesternschaft, bevorzugt in unserer Rotkreuzklinik Lindenberg in die Pflegekarriere starten werden", legte sie den Azubis dabei ans Herz.